LEHRGANG

- Digitalberater/in -

Du lernst, wie du die digitale Beratung in deinen Verkaufsalltag integrierst. Welche Hard- und Software für deine Branche die beste ist. Wie die digitale Beratung aufgebaut sein muss, im Vergleich zu Präsenz-Terminen. Wie die optimale Customer Journey online verläuft, vom Erstkontakt bis zum erfolgreichen Abschluss.

€ 1.590,- (inkl. MwSt.)

- LEHRGANGSINHALT -

Als Digitalberater/in bist du in der Lage, Kundengespräche im digitalen Umfeld erfolgreich zu führen. Die Erweiterung deiner Beratungskompetenz als Verkäufer steht ebenso im Fokus wie die technische Komponente - um intuitiv die am Markt bestehenden digitalen Beratungssysteme einzusetzen.

Kursdauer: 8 Wochen aufgeteilt in 20 Zeitstunden

Module und Themen im Überblick:

Grundlagen der digitalen Beratung

  • Mindestanforderungen Hard und Software (Lokale Infrastruktur)
  • Technische Voraussetzungen für digitale Beratungen
  • Vorbereitung in der digitalen Beratung (Mind Set)
  • Darstellung und Auffindbarkeit im Web (Positionierung, Social Selling)
  • Die eigene Positionierung (Körpersprache, Auftreten vor der Kamera)

Techniken und Methoden der Kundenrecherche/Kundengewinnung

  • Methoden der Kundengewinnung und -recherche
  • Bearbeitung Social Media Profile (Anleitung "100 Tage Brief")
  • Einstellung und Umsetzung von Neu- und Bestandskundenakquise (Akquisemethoden)
  • Wie begeistere ich Bestands- und Neukunden zur digitalen Beratung
  • Vereinbarung und Nachbereitung von digitalen Beratungen
  • Einwandbehandlung richtig umsetzen
  • Potenzialanalyse (Kundenerwartungen klären und verstehen)

Grundlagen der Gesprächsführung und eine souveräne Einwandbehandlung in der digitalen Beratung

  • Digitaler Dialog (Gesprächstechniken- und Strukturen richtig einsetzen)
  • Gesprächsführung (Was sind die richtigen Fragen)
  • Lösungspräsentation (Lösungsorientierte Nutzen-Argumentation)
  • Einwandbehandlung (DAF-Methode)

Abschluss stärken

  • Preisverhandlung (Do´s and Dont´s)
  • Abschluss (Methodik und Technik - Den Kunden sicher zum Abschluss führen)
  • Empfehlungen (Neue Chancen durch zufriedene Kunden)

Certified Professional Sales Academy

  • Mit Kontinuität zum Verkaufsprofi. 22 Module mit Videos, Übungen, Workbooks und Impulsen - helfen gelerntes Wissen langfristig zu festigen und abzurufen.

Grundlagen des Datenschutzes (DSGVO)

  • Einführung in die Grundlagen der DSGVO
  • Allgemeine Grundsätze des Datenschutzes
  • Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung
  • Rechte des Betroffenen
  • Pflichten des Verantwortlichen

Praktische Erfahrung im Umgang mit einer digitalen Beratungssoftware

  • 2 Module

Deine Zertifizierung

  • Nach Absolvierung des Lehrgangs erwirbst du die Beurkundung Digitalberater/in und die Qualifikation um an der Abschlussprüfung zertifizierte/r Digitalberater/in teilzunehmen. Die Abschlussprüfung ist kein fester Bestandteil dieses Lehrgangs und wird durch die Deutsche Verkäuferschule GmbH für unsere Lehrgangsteilnehmer im Nachgang kostenfrei angeboten. Das Zertifikat ist europaweit anerkannt. Die Akkreditierung erfolgt durch die CertEuropA GmbH. CertEuropA ist eine deutsche akkreditierte Zertifizierungsstelle mit Standorten in Kassel, München und Shanghai, sowie einer Vertretung in der Schweiz.